Chemisch Nickel
Bei der außenstromlosen Vernicklung trifft eine Vielzahl von erstklassigen Eigenschaften zusammen.
Durch die Legierungsabscheidung von Nickel und Phosphor in einem bestimmten Verhältnis, lassen sich die Schichten im Hinblick auf Ihre Korrosionsbeständigkeit, sowie Härte und Verschleißfestigkeit gezielt verändern.
Vorteilhaft bei diesem Verfahren ist der gleichmäßige Schichtaufbau am gesamten Bauteil, wodurch eine mechanische Bearbeitung im Nachgang entfällt.
Zusätzlich kann durch anschließende Wärmebehandlung die Härte erheblich gesteigert werden.
Technische Daten
- Nickel-Phosphor-Legierung
> 10% Phosphor - korrosionsbeständig
25 µm DIN EN ISO 9227 NSS - 1000h - maßhaltig
- gleichmäßig
- formgenau
- verschleißfest
< 20 - 25 mg nach 1000 Umdrehung Taber Abraser Test abgeschieden
< 12 - 18 mg nach 1000 Umdrehung Taber Abraser Test wärmebehandelt - reibmindernd
- gleitverbessernd
- lötbar
- antimagnetisch
- hart
500 - 600 HV0,1 abgeschieden
1000 - 1100 HV0,1 wärmebehandelt - Richtlinien konform
AMS 2424
MIL-C-26074 D
2011/65/EU (RoHS)
2002/96/EG (WEEE)
2003/11/EG (Automobil)
2000/53/EG (Automobil)
Leistungen
- chemisch vernickeln
komplett / partiell - Duplexschichtsystem
Chemisch Nickel und Hartchrom - Abmaße 1000 x 1000 x 900 mm
- Gewicht 50 kg
- Gestell und Trommelware
- Aluminium
- Buntmetall
- Stahlgusswerkstoffe
- Niedrig- und hochlegierter Stahl
- Edelstahl
- Schichtdicken bis 100 µm
Zusatzoptionen
- mechanische Bearbeitung
- Tempern
haftfestigkeitssteigernd 190 °C 1h
härtesteigernd 400 °C 1h