Chemisch Nickel

Bei der außenstromlosen Vernicklung trifft eine Vielzahl von erstklassigen Eigenschaften zusammen.

Durch die Legierungsabscheidung von Nickel und Phosphor in einem bestimmten Verhältnis, lassen sich die Schichten im Hinblick auf Ihre Korrosionsbeständigkeit, sowie Härte und Verschleißfestigkeit gezielt verändern.

Vorteilhaft bei diesem Verfahren ist der gleichmäßige Schichtaufbau am gesamten Bauteil, wodurch eine mechanische Bearbeitung im Nachgang entfällt.

Zusätzlich kann durch anschließende Wärmebehandlung die Härte erheblich gesteigert werden.

Technische Daten

  • Nickel-Phosphor-Legierung
    > 10% Phosphor
  • korrosionsbeständig
    25 µm DIN EN ISO 9227 NSS - 1000h
  • maßhaltig
  • gleichmäßig
  • formgenau
  • verschleißfest
    < 20 - 25 mg nach 1000 Umdrehung Taber Abraser Test abgeschieden
    < 12 - 18 mg nach 1000 Umdrehung Taber Abraser Test wärmebehandelt
  • reibmindernd
  • gleitverbessernd
  • lötbar
  • antimagnetisch
  • hart
    500 - 600 HV0,1 abgeschieden
    1000 - 1100 HV0,1 wärmebehandelt
  • Richtlinien konform
    AMS 2424
    MIL-C-26074 D
    2011/65/EU (RoHS)
    2002/96/EG (WEEE)
    2003/11/EG (Automobil)
    2000/53/EG (Automobil)

Leistungen

  • chemisch vernickeln
    komplett / partiell
  • Duplexschichtsystem
    Chemisch Nickel und Hartchrom

  • Abmaße 1000 x 1000 x 900 mm
  • Gewicht 50 kg
  • Gestell und Trommelware

  • Aluminium
  • Buntmetall
  • Stahlgusswerkstoffe
  • Niedrig- und hochlegierter Stahl
  • Edelstahl
     
  • Schichtdicken bis 100 µm

Zusatzoptionen

  • mechanische Bearbeitung
  • Tempern
    haftfestigkeitssteigernd 190 °C 1h
    härtesteigernd 400 °C 1h

 

Wärmebehandlung

Verschleißbestimmung durch Taber Abraser Test